Historie
die Geschichte des MSC Berghaupten
Historie
von 1967 bis heute
Historie
Wie alles begann...
Previous slide
Next slide
Historie
die Geschichte des MSC Berghaupten
Historie
von 1967 bis heute
Historie
Wie alles begann...
Previous slide
Next slide

1967

Der Motosport Club Berghaupten hat bereits eine lange Geschichte. Am 27.03.1967 entschlossen sich 20 junge begeisterte Motorsportler nach mehreren „Tagungen im Krummen Balken“ Motorsportclub zu gründen. Hauptgrund war, dass über den örtlichen Rad- und Motorsportverein bzw. Über dessen Dachverband BRMB, keine Versicherung für ein Grasbahnrenn zu bekommen war. Die konstituierte Versammlung mit Vorstandswahl fand am 22.04.1967 im Nebenzimmer des Gasthauses “Badischer Hof” in Berghaupten statt. Die erste Vorstandschaft bestand wie folgt besetzt: 

  • 1. Vorsitzender: Hermann Armbruster
  • 2. Vorsitzender: Herbert Näger
  • Kassier: Franz Rieger
  • Schriftführer: Werner Kautzmann
  • Sportleiter: Gerhard Armbruster
  • Beisitzer: Meinrad Feißt 
Historie - Die erste Vorstandschaft des MSC Berghaupten 1967

1969

Doch bis das erste Grasbahnrennen in Berghaupten ausgetragen wurde dauerte es noch zwei Jahre. Am 14.09.1969 fand das 1. Berghauptener Grasbahnrennen am Waldsee statt. Damals noch auf einer 500m langen Grasbahn. Das Risiko und die Mühen wurden bei bestem Wetter mit über 3500 Zuschauern belohnt. Der Eintritt zum ersten Rennen betrug nur 3,- DM. Sieger der Internationalen Lizenz Soloklasse wurde Fritz Waller aus Hüttengesäß und die Int. Lizenz Seitenwagenklasse wurde von Siegfried Wernet / Günter Spingies aus Bräunlingen gewonnen. Bei den Ausweisfahrern (heute B–Lizenz) konnten die Clubmitglieder Herbert Näger, Herbert Uhl (Doppelsieg) und das Gespann Siegfried Lehmann / Hans Schappacher Klassensiege erringen. 

70er

Seither hat sich viel getan. Von 1969 bis 1973 wurde auf der alten 500m langen Grasbahn gefahren. Im Jahre 1974 wurde die Grasbahn von 500 auf 675 Meter verlängert. Ende der 70er Jahre zeigte es sich sehr deutlich, dass größere Umbaumaßnahmen an der Rennstrecke nötig wurden um mit internationalem Standard Schritt halten zu können. Nach langen Verhandlungen mit der Gemeinde und den Behörden konnte die Grasbahn Rennstrecke ausgebaut, mit einer Zuschauer Anschüttung versehen und was ganz besonders wichtig war, in den Flächennutzungsplan aufgenommen werden. 

Volle Zuschauerränge auf der Aufschüttung an der Grasbahn

80er

Am 17./18.12.1983 wurde der Versuch gewagt mit dem Hallenspeedway in der Ortenauhalle in Offenburg ein weiteres sportliches Standbein zu schaffen. Aber trotz großer Bemühungen und intensiver Zusammenarbeit mit dem MSC Hornberg und dem Kart Club Urloffen konnte diese Veranstaltung nicht zu einem gewinnbringenden Event ausgebaut werden.

Historie - Hallenspeedway in Offenburg
Hallenspeedwaybahn in der Ortenauhalle

90er

Plakat der Weltmeisterschaft 1999 in Berghaupten

Bei der Generalversammlung 1995 wurde beim MSC Berghaupten der Generationswechsel vollzogen. Nach 28-jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender übergab Hermann Armbruster das Steuer in jüngere Hände. Frank Ziegler übernahm dieses Amt in Personalunion mit seiner bisherigen Tätigkeit als Rennleiter. Der MSC Berghaupten bekam durch Frank Ziegler ein neues, moderneres Erscheinungsbild und dies sowohl nach innen wie auch nach außen. Hierzu gehörte nicht nur das einheitliche Erscheinungsbild mit Simon Wigg als internationales Markenzeichen und der Wandel von der reinen „Rennveranstaltung“ (Grasbahnrennen) hin zum „Veranstaltungsevent“. 

Das Jahr 1999 ist in der Geschichte von Berghaupten sicher eines, was allen in Erinnerung bleibt. Denn in diesem Jahr hat der MSC erstmals ein Weltmeisterschaftsfinale ausgetragen. So ein Prädikat bringt viel Aufwand und Vorbereitung mit sich. Im Nachhinein war es aber eine rundum gelungene Veranstaltung, ein sportliches Highlight und Werbung für den Bahnsport. 

2000er

Nach zweijähriger Planungszeit wurde am 06.03.2004 der erste Spatenstich für unsere 262 m lange Speedwaybahn gemacht. Das erste Speedwayrennen fand auch schon im selben Jahr, am 11.09. Statt. Ein Meilenstein in der Geschichte des Vereins, denn bis heute ist diese Doppelveranstaltung mit Speedway- und Grasbahnrennen an einem Wochenende, die einzige dieser Art und das Europaweit.

Heute

Bis zum heutigen Tag ist der MSC Berghaupten mit seiner Rennveranstaltung eine feste Größe im Bahnsport. Jedes Jahr zieht es viele Zuschauer an die “schönste Grasbahn Europas”. Besonders stolz kann der Verein über seine international erfolgreichen Clubfahrer sein. Ob in der Solo Klasse oder bei den Seitenwagen, die Fahrer halten europaweit die Fahne des MSC Berghaupten hoch.